MS Puchberg mit schulautonomem Schwerpunkt Tourismus 2734 Puchberg am Schneeberg   Burggasse 13   Direktion: 02636 3110  Dir. Schneider 0664 88104785 Lehrerzimmer: 02636 3110-32  NNöMS  Puchberg www.nmspuchberg.ac.at NEUE NIEDERÖSTERREICHISCHE MITTELSCHULE mit schulautonomem Schwerpunkt Tourismus
Projekttage der 1. Klasse Juni 2022
Am ersten Tag erfuhren die Schüler und Schülerinnen bei einem Methodenworkshop mit MSOL Karin Zee-Wöhrer und Herrn MSL Robert Hofer viel Wissenswertes zum Thema Lernmethoden nach Dr. Klippert. Themen wie: Wann, wo und vor allem wie lerne ich am besten? Was hindert mich am Lernen? Welcher Lerntyp bin ich? etc. wurden dabei ausführlich behandelt. Zur Stärkung wurde eine gesunde Jause in der Schulküche zubereitet und mit Genuss verspeist. Am zweiten Projekttag besuchten wir in Pfenningbach die Firma „Move your mind“, wo Gruppentraining und Teambuilding auf dem Programm standen. Die 25 Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse mussten verschiedenste Aufgaben gemeinsam in der Gruppe bewältigen und so ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Besonders lustig war der Säuresee, aus dem Cleo Zottl mit Hilfe der Gruppe einen Schatz bergen sollte. Action und Spaß waren garantiert. Das Highlight der Projekttage war jedoch am Dienstagnachmittag die Wanderung zur Kienthalterhütte mit Übernachtung auf 1380 m. Der rund dreistündige Marsch führte von der Salamander-Liftstation in Losenheim über die Edelweißhütte und den Fadenweg auf den Schneeberg. Müde, aber glücklich, erreichten alle das Ziel. Nach einem guten Abendessen standen diverse Spiele auf dem Programm. Am nächsten Tag sorgte das Kienthaler-Hüttenteam für ein köstliches Frühstück. Danach waren wir ausreichend gestärkt für den Heimmarsch nach Puchberg. „Schön wars‘ !“, meinten alle.